Logo Hawelti e. V.

News

04.07.2017 - Trinkwasser in der Hawelti-Schule in Aksum

Wir werden öfters gefragt, wie wir das denn machen mit dem Trinkwasser in der Hawelti-Schule...
Wir haben 2 Trinkwasser-Zisternen gebaut. Diese nehmen in der Regenzeit das Regenwasser von den vier vorhandenen Schulgebäuden auf und leiten es in die Zisternen.
Insgesamt haben wir beiden Zisternen ein Fassungsvermögen von mehr als 300.000 Litern (!!!) Wasser.

Und wie soll man das trinken??
Wir haben aus Deutschland für jede der Zisternen einen UV-Wasserfilter mitgenommen.
Dieser wird elektrisch betrieben und "befreit" das Wasser mit UV-Licht von Keimen und Bakterien. Dadurch schaffen wir es, dass das Wasser auch nach Monaten in den Zisternen noch trinkbar ist!
Auch richtig klasse: als wir diese Purion-Lampen bestellt haben und Herrn Wipprich von der Firma "L&W LeMiWa" in Jena über das Projekt berichteten, war er sofort bereit, uns eine Spende zukommen zu lassen, damit sich die Kosten für die Lampen reduzieren.

Hierfür möchten wir unbedingt noch einmal DANKE sagen!!!