News

Mit Genuss Gutes Tun - mal anders...

Wir feiern ja als Verein in diesem Jahr unseren 10. Geburtstag.

Und vor vielen Jahren gab es ja zusammen mit den Whiskyfreunden Noris aus Nürnberg die Idee eines Benefiz-Whiskys.
Dieses Idee griffen wir 2020 noch einmal auf.

Nach langer Suche fanden wir einen schottischen Whisky von Strathmill, welcher am 14.01.2014 destilliert wurde (vom 03.01.2014 gab es keinen einzigen).
So entstand das Projekt 001 von Syelle&Alemash - So schmeckt Afrika.

Der Whisky lagerte in Nürnberg in drei verschiedenen Fässern (Akazie/Bourbon/Sherry).
Am 03.01.2024 (unser Geburtstag zog der Whisky aus den Fässern aus und am 14.01.2024 (nach genau 10 Jahren ) in Flaschen ein.

Ein paar dieser Flaschen gibt es noch - und von jeder der 55 Flaschen gehen 10,00 Euro als Spende in unsere Projekte - mit Genuss Gutes tun!!!
Interesse? Meldet Euch bei uns - wir sind nicht sicher, dass es sich lohnt, die paar Flaschen in unsere Kauf(-)Bar einzubinden...

Whisky Projekt 001 07

Ihr möchtet uns helfen?

Es ist für Euch nicht soooo schlimm, dass schon März ist?
Dann meldet Euch für einen Wholidays-Kalender für 2024!!

Wir arbeiten mit den Erlösen an einem Projekt für Frauen - und wir haben dieses Projekt in Aksum "angeschoben"...
Sollte noch jemand helfen wollen udn dafür etwas schönes erhalte möchte: Voila...

Bitte melden!!!

231122 Kalender

Weihnachten in Aksum - ein Nachtrag...

Wir hatten darüber berichtet, dass wir zum äthiopischen Weihnachtsfest ein "Weihnachtsessen" für rund 570 bedürftige Menschen in Aksum "gespendet" haben.

Für dieses Menschen war es wahrscheinlich Weihnachten im doppelten Sinne: Ein Essen zu Weihnachten - und es gab nach dem Fasten ein Rind...

Es gab viele dankbare Gesichter.

Und auch über dieses Essen gibt es einen Film - dieser entstand durch den durchführenden Verein und ist hier zu finden:

We are back...

Nein!!
Der Hawelti e.V. ist nicht verschollen...

Nach der Reise gab es ganz viel, was aufgearbeitet werden musste...
Nun aber kommen wir langsam wieder dazu, Euch an unseren Aktivitäten teilhaben zu lassen...

Starten wollen wir heute noch einmal mit dem, mit dem die Reise endete: Beedabei.
Zu diesem Tag, der uns noch immer sehr stark beschäftigt, gibt es dank Gisela und Peter von Beedabei einen Film - den möchten wir Euch nicht vorenthalten.
Er es ist großartig und zeigt, was wir erleben durften..

Ihr könnt ihn Euch hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=EFTaA31QgpI

Wenn Ihr Euch bei Minute rund 1:00 über eine Kiste in der Bildmitte auf dem Kopf eines Trägers "wundert": selbst die Bunderlade war Teil unserer Aktion...

Beedabei goes Aksum

Als wir erfuhren, dass wir das Kunstwerk direkt vor den Stelen aufbauen können, haben wir uns riesig gefreut!

Als wir verführen, dass wir es am Timket (Taufe Jesu) machen können, wussten wir, es wird gut.

Heute war es nun soweit - noch können wir nicht richtig in Worte fassen, was da passiert ist - WOW!!!

Rund 100.000 Menschen und es gab nur wenige, die nicht gefragt haben, was wir da machen...

Dann gab es einen Teil der Zeremonie direkt neben unserem Peace-Zeichen. Und dann wurde den Kirchenoberhäuptern die Idee persönlich von Leiter des Tourismusamtes vorgestellt!

Und um ein mega wunderbares Projekt abzuschließen, hat sich heute eine Gruppe Frauen gefunden, die die Kästen bald übernehmen und dann mit Hilfe der Futterkästen Honig entstehen lassen...

Was für ein großartiger Tag!!

Einfach nur DANKE an alle, die dazu beigetragen haben; vor allem an Peter und Gisela von Beedabei, dass wir dieses "so andere" Kunstprojekt aufstellen und das erleben durften!

 IMG 20240120 095007

Übergabe der Schule in May Berazyo

Heute war es soweit...

Laut unserem Ingenieur fehlen nur 3 Wochen, um die Schule komplett fertig zu übergeben. So viel Zeit haben wir leider nicht. Und so war heute die feierliche Übergabe der Schule an die Woreda (Bezirksverwaltung) - selbstredend werden wir sie fertigstellen lassen.

Die Zeremonie war sehr schön und alle freuen sich, dass wir diese Schule für die Kinder gebaut haben.

UND: es gab heute die dritte Übergabe von ENDLOS-Spiele. Weitere Leuchtende Kinderaugen.

DANKE an die Feen von Schmetterline!

Und DANKE an alle, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben; besonders an Familie Marr aus München, die den Großteil der Spende beigetragen hat und an ProCent, die als Stiftung für die durch den Krieg entstandenen enormen Mehrkosten übernommen hat!

IMG 20240118 185336 092