Gründungsfoto Hawelti e.V.

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt.
(Dante Alighieri)

Unter diesem Motto setzen wir uns seit 2007 für Schülerinnen und Schüler der Hawelti-Schule in Axum (Äthiopien) ein, die nach wie vor dringend Dinge wie z.B. Stifte, Hefte und Schulbücher brauchen. Viel dramatischer ist jedoch, dass es den Kindern dieser Schule an Trinkwasser und Essen fehlt. Lernen ist aber nur möglich, wenn man nicht hungrig und durstig ist.

Als private Initiative erzielten wir bereits einige Erfolge. Im Jahr 2012 entstand dann die Idee, zur weiteren Unterstützung dieser Schule und anderer Projekte in der Region Axum einen gemeinnützigen Verein zu gründen.

Im Sommer 2013 wurde es immer konkreter und am 03.01.2014 war es dann soweit: 8 Gründungsmitglieder haben gehandelt und gründeten den Verein „Hawelti“.

Nach Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Nürnberg erhielten wir schließlich im Februar 2014 die Anerkennung als gemeinnütziger Verein, der seitdem „Hawelti e.V.“ heißt.

Unser Hauptziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir möchten mit den Menschen in Axum gemeinsam Wege finden, wie sie langfristig ihre Berufs-und Lebenssituation selbst verbessern können. Unser wichtigster Vereinszweck richtet sich daher auf die Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Jugend- und Altenhilfe.
Außerdem ist es uns wichtig, zur kulturellen Verständigung beizutragen: mit regelmäßigen Aktionen – z.B. mit äthiopisch-deutschen Brunchs, äthiopischen Kaffee-Zeremonien u.v.m. – die wir in Deutschland organisieren und durchführen, möchten wir unseren Gästen die äthiopische Kultur näher bringen.

Mehr über „unsere Idee“ erfahren Sie hier.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mittlerweile aus unterschiedlichsten Bereichen unterstützt werden: Durch Einzelpersonen, Firmen, öffentliche und soziale Einrichtungen und viele Künstler. Somit können wir ein buntes Angebot präsentieren und damit Gelder sammeln zur Umsetzung unserer Hilfsaktionen.

Helfen auch Sie den Menschen in Axum durch Ihre Mitgliedschaft oder auf andere Weise!