Elementary School in May Berazyo

Elementary School in May Berazyo

Durch eine sehr großzügige Spende einer privaten Spenderin in Höhe von 80.000, - Euro im Dezember 2019 entschlossen wir uns, nach Äthiopien zu reisen

Begonnen im Februar 2020, gab es mit Ausbruch des Krieges ab 11/2020 keinerlei Kontakt mehr nach May Berazyo, zum Direktor und/oder der Woreda.

Das lag vor allem daran, dass das Gebiet zwischen Aksum und Shire, in dem sich May Berazyo befindet, durchgehend eines der Hauptkampfgebiete war.

Und so freuten wir uns schon bei unserem ersten Besuch nach dem Konflikt im Juni 2023 sehr, dass es den Menschen gut geht und dass „unser“ Rohbau noch stand.

Schon im Juni 2023 gab es dann Kontakt zu allen Beteiligten und wir beauftragten unseren Bauleiter, das Projekt weiter voran zu bringen.
Gleichzeitig standen wir vor einer großen Herausforderung: die kalkulierten Kosten konnten nicht gehalten werden. Uns wurden Mehrkosten in Höhe von über 30.000,00 Euro benannt.

Manchmal erhält ein „Tüchtiger“ wirklich Hilfe – so auch wir!
Zu unserer großen Freude konnten wir die Stiftung „ProCent“ gewinnen, die uns mit Ihrer Spende über genau diese Summe den Weiterbau ermöglichten.

Obwohl feste Termine eingehalten wurden, konnte die gewünschte Übergabe nicht termingerecht stattfinden. Am 18.01.2024 erfolgte eine feierliche Übergabe der Schule an die Woreda – wenn auch noch nicht komplett fertig.
Diesen Termin wählten wir, weil wir die Schule während unserer Anwesenheit übergeben wollten.

Darum sollte die Übergabe „klein und gemütlich“ erfolgen - von uns nicht vorgesehen, haben sich die Schule und die Eltern sehr viel einfallen lassen, um ihre Dankbarkeit auszudrücken. Es gab ein wundervolles „Programm“ und sogar ein Fernsehsender war dabei, um von unserem Projekt zu berichten, welches nun immerhin über 5.000.000,00 äth. Birr gekostet hat und damit zu unserem bisher teuersten Projekt wurde.

Unser Bauleiter sicherte uns zu, dass alle Arbeiten bis spätestens Ende Februar abgeschlossen sind und wir dann May Berazyo auch als erfolgreich beendetes Projekt schließen können.

und zu schauen, wo und wem wir mit einem Projekt helfen könnten.

Unsere erste Idee war, in Endayesus ein weiteres Gebäude zu bauen – hier erfuhren wir, dass man zwischenzeitlich einen weiteren Spender gewinnen konnte, der sich in Endasesus engagiert. So entschlossen wir uns, einer anderen Schule zu helfen.

Nach dem Besuch mehrerer Schulen wurden wir auf den Ort „May Berazyo“ aufmerksam gemacht und uns wurde berichtet, dass in dieser Schule 265 Kindern noch kein Schulgebäude zur Verfügung steht. So machten wir uns zusammen mit dem Leiter des zuständigen Schulamtes auf den Weg in diesen rund 15 km von Aksum entfernten Ort und besuchten die gleichnamige Grundschule.

Wir sahen zwei „Klassenräume“ aus Baumstämmen bzw. Zweigen; viel zu klein für so viele Schülerinnen und Schüler. Wir erfuhren, dass sich die Vorschulklasse und erste Klasse einen „Klassenraum“ teilen und die zweite und dritte Klasse einen weiteren. Der Unterricht findet dann im Wechsel in zwei Schichten vormittags und nachmittags statt. Die vierte Klasse befindet sich in einem Raum in einem sehr einfachen Gebäude. Trotzdem ist man auf dieses Gebäude sehr stolz, entstand es doch durch das Engagement der Eltern!

Was kann man noch zu dieser Schule sagen?
Es gibt eine Toilette und einen Brunnen; dieser Brunnen jedoch liefert nur wenig und noch dazu schmutziges Wasser.

Mit diesen Eindrücken entschlossen wir uns zu einem zweiten Besuch gemeinsam mit dem Schulamt, um mit den Eltern zu sprechen. Wir stellten uns und unseren Verein vor. Es war ein sehr gutes Gespräch und die Eltern zeigten sich sofort bereit, vieles zu tun, um Teil dieses Projektes zu werden.

Und so entschieden wir uns, dass May Berazyo unser neues Projekt wird. Eine Woche später besuchten wir die Schule für ein Gespräch mit dem Direktor und den Eltern erneut für letzte Abstimmungen und dann wurde ein Vorvertrag unterzeichnet. Anschließend ging es direkt weiter zum Schulamt und zur Bezirksverwaltung, um dort ebenfalls den Vorvertrag von den Ämtern unterzeichnen zu lassen.

Wir freuen uns sehr, dass nicht nur die Eltern ihre volle Unterstützung zusicherten, sondern auch das Schulamt und der Bezirk bringen sich sehr großzügig ein, durch finanzielle Unterstützung und Knowhow.

Ein Constructor (er realisiert den Bau und alles drum herum) war schnell gefunden – erste Arbeiten starteten noch während unserer Anwesenheit in Aksum.

Wir denken, es ist ein sehr sinnvolles Projekt für Menschen, die aufgrund der regionalen Lage nur wenig Unterstützung erhalten. Und die Kinder dieser Schule erhalten durch den Bau eines Gebäudes weitaus bessere Lernmöglichkeiten.

Übrigens wird auch dieser Schulbau mit 5 Klassenräumen und einem kleinen Büro ein doppeltes Dach erhalten, welches dann für ein besseres Klima in den Räumen sorgen wird. Und auch eine Freifläche, wie in Endayesus, wird es geben.

 

Projekt-Update 2022:

Unsere letzte Reise nach Aksum fand im Februar 2020 statt. Während dieser Reise startete auch dieses neue Projekt.

Leider machte uns Corona eine erneute und geplante Reise unmöglich.
Mitte 2020 war dann der Rohbau weitestgehend abgeschlossen.

Am 03.11.2020 begann ein Krieg zwischen der äthiopischen Regierung und der Region Tigray.

Da der Ort May Berazyo von Beginn an in einem sehr umkämpften Gebiet liegt, haben wir leider keinerlei Informationen darüber, wie es den Kindern dieser Schule, den Eltern und Lehrenden geht. Auch über den Zustand des Schulgebäudes konnten wir von Beginn an ebenfalls nichts erfahren. So können wir nur hoffen, dass alle Beteiligten wohlauf sind!

Da der Krieg in Tigray zu Lebensmittelknappheit, Hunger und zu Unterernährung führt, haben wir uns als Hawelti e.V. entschieden, dass für uns vor allen unseren Projekten die Soforthilfe steht.
Die bereits vorliegenden Spenden für dieses Projekt bleiben erhalten. Jedoch fließen die aktuell gesammelten Spenden in diese Soforthilfe !

Hier erfahren Sie mehr darüber:  Soforthilfe

 Projekt-Update 01/2024:

Begonnen im Februar 2020, gab es mit Ausbruch des Krieges ab 11/2020 keinerlei Kontakt mehr nach May Berazyo, zum Direktor und/oder der Woreda.

Das lag vor allem daran, dass das Gebiet zwischen Aksum und Shire, in dem sich May Berazyo befindet, durchgehend eines der Hauptkampfgebiete war.

Und so freuten wir uns schon bei unserem ersten Besuch nach dem Konflikt im Juni 2023 sehr, dass es den Menschen gut geht und dass „unser“ Rohbau noch stand.

Schon im Juni 2023 gab es dann Kontakt zu allen Beteiligten und wir beauftragten unseren Bauleiter, das Projekt weiter voran zu bringen.
Gleichzeitig standen wir vor einer großen Herausforderung: die kalkulierten Kosten konnten nicht gehalten werden. Uns wurden Mehrkosten in Höhe von über 30.000,00 Euro benannt.

Manchmal erhält ein „Tüchtiger“ wirklich Hilfe – so auch wir!
Zu unserer großen Freude konnten wir die Stiftung „ProCent“ gewinnen, die uns mit Ihrer Spende über genau diese Summe den Weiterbau ermöglichten.

Obwohl feste Termine eingehalten wurden, konnte die gewünschte Übergabe nicht termingerecht stattfinden. Am 18.01.2024 erfolgte eine feierliche Übergabe der Schule an die Woreda – wenn auch noch nicht komplett fertig.
Diesen Termin wählten wir, weil wir die Schule während unserer Anwesenheit übergeben wollten.

Darum sollte die Übergabe „klein und gemütlich“ erfolgen - von uns nicht vorgesehen, haben sich die Schule und die Eltern sehr viel einfallen lassen, um ihre Dankbarkeit auszudrücken. Es gab ein wundervolles „Programm“ und sogar ein Fernsehsender war dabei, um von unserem Projekt zu berichten, welches nun immerhin über 5.000.000,00 äth. Birr gekostet hat und damit zu unserem bisher teuersten Projekt wurde.

Unser Bauleiter sicherte uns zu, dass alle Arbeiten bis spätestens Ende Februar abgeschlossen sind und wir dann May Berazyo auch als erfolgreich beendetes Projekt schließen können.


200321 May Berazyo 01
200321 May Berazyo 02
200321 May Berazyo 03
200321 May Berazyo 04
200321 May Berazyo 05
200321 May Berazyo 06
200321 May Berazyo 07
200321 May Berazyo 08
200321 May Berazyo 09
200321 May Berazyo 10
200321 May Berazyo 11
200321 May Berazyo 12
200321 May Berazyo 13
200321 May Berazyo 14
200321 May Berazyo 15
200321 May Berazyo 16
200321 May Berazyo 17
200321 May Berazyo 18
200321 May Berazyo 19
200321 May Berazyo 20
200409 Baustelle 05
200409 Baustelle 06
200505 Baustelle 01
200505 Baustelle 02
200724 Baustelle 01
201022 01
201022 02


2401 May Berazyo 01
2401 May Berazyo 02
2401 May Berazyo 03
2401 May Berazyo 04
2401 May Berazyo 05
2401 May Berazyo 06
2401 May Berazyo 07
2401 May Berazyo 08
2401 May Berazyo 09
2401 May Berazyo 10
2401 May Berazyo 11
2401 May Berazyo 12
2401 May Berazyo 13
2401 May Berazyo 14
2401 May Berazyo 15
2401 May Berazyo 16
2401 May Berazyo 17
2401 May Berazyo 18
2401 May Berazyo 19
2401 May Berazyo 20