2019 - Unsere dritte Reise in diesem Jahr

Unsere dritte Reise nach Aksum und Endayesus - dieses Mal wieder mit Gästen

Unsere dritte Reise in diesem Jahr war wieder außergewöhnlich. Wir hatten Gäste dabei. Dazu gehörten vier der fünf Jugendlichen aus der Projektgruppe des Obermenzinger Gymnasiums in München. Auch ein Lehrer, zwei Eltern und zwei private Unterstützer gehörten zum Team. Diese "besondere Reisegruppe" war allerdings nicht nur zum Sightseeing in Äthiopien, sondern nach einer kleinen Rundreise waren alle in Endayesus, um auf der Baustelle mitzuarbeiten.

Zusammen mit den Eltern, Kindern, Lehrenden war es eine großartige Stimmung und hat allen sehr großen Spaß gemacht!

Ein Highlight war eine Abschlussveranstaltung, die man für alle Gäste organisierte. Sie wird allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Darüber hinaus haben wir viele weitere Gespräche geführt und zwei weitere in Äthiopien lebende Mitglieder gewonnen.

Was wir in Endayesus erreichen konnten:

  • Das Schulgebäude I ist nun fast fertig
  • Es entstand zusammen mit den Schulkindern ein Farbkonzept, welches auch direkt umgesetzt wurde
  • Bau von zwei Fußballtoren
  • Vergabe eines Auftrages zur Verlängerung des Daches am Gebäude I
  • Bestellung und Installation von Tafeln für jeden Klassenraum
  • Bestellung von Schulmöbeln für alle Klassenräume
  • Weitere Abstimmungen für den Bau einer Regenwasserzisterne und von Toiletten
  • Übergabe von 24 Täfelchen, drei Laptops, Büchern, Hefte und Stiften

Was wir während unserer Reise noch erreichen konnten:

  • Übergabe von Büchern in mehreren Schulen und der Bibliothek in Aksum
  • Gespräch mit dem Bürgermeister zur Behebung des beschädigten Stromanschlusses in der Hawelti-Schule
  • Wir bekamen zwei Laptops und eine Kamera zurück, die vom bisherigen Nutzer nicht so eingesetzt wurden, wie vereinbart
  • Gespräche mit dem St. Mary`s Hospital über den Kooperationswunsch zu einem deutschen Krankenhaus geführt
  • Wir wurden einen Tag von einem Fernsehteam begleitet und es entstand ein Bericht, der im äthiopischen Fernsehen ausgestrahlt wurde (hier kommen sie zum TV-Bericht) 

2019 Imprssionen 01
2019 Imprssionen 02
2019 Imprssionen 03
2019 Imprssionen 04
2019 Imprssionen 05
2019 Imprssionen 06
2019 Imprssionen 07
2019 Imprssionen 08
2019 Imprssionen 09
2019 Imprssionen 10
2019 Imprssionen 11
2019 Imprssionen 12
2019 Imprssionen 13
2019 Imprssionen 14
2019 Imprssionen 15
2019 Imprssionen 16
2019 Imprssionen 17
2019 Imprssionen 18
2019 Imprssionen 19
2019 Imprssionen 20
2019 Imprssionen 21
2019 Imprssionen 22
2019 Imprssionen 23
2019 Imprssionen 24
2019 Imprssionen 25
2019 Imprssionen 26
2019 Imprssionen 27
2019 Imprssionen 28