2014 – 14 Nähmaschinen und 250 Brillen für Axum

Bei einem Besuch im äthiopischen Konsulat in Frankfurt lernten wir Herrn Salomon Assefa (Vorstandsvorsitzender der Entwicklungsinitiative Tigray in Deutschland e.V.) kennen. Er bot uns an, Sachspenden von uns in einem der Container der Tigray-Initiative einzubinden, die bald verschifft werden sollen.

Dieses Angebot nahmen wir natürlich sofort an. Wir hatten eine Spenderin und eine Idee. Diese Spenderin hatte uns Geld gespendet, um der Schule Nähmaschinen zu kaufen. Die Kinder sollten damit das Nähen lernen und gegebenenfalls ihre Schuluniformen selbst nähen oder reparieren können. Eine Umsetzung scheiterte bisher an den überhöhten Preisen für gebrauchte Nähmaschinen in Axum. Mit diesem Angebot der Entwicklungsinitiative Tigray starteten wir sofort einen Spendenaufruf. In nur zwei Wochen erhielten wir sechs Nähmaschinen. Zwei weitere waren neue sehr günstige Nähmaschinen vom Nähzentrum Runge in. Und Herr Runge als Eigentümer spendierte darüber hinaus auch diverses Material, wie Nadeln, Spulen, Garn, usw. Auch die Tigray-Initiative half mit und konnte noch einmal sechs mechanische Nähmaschinen beisteuern. Neben den acht Nähmaschinen erhielten wir eine weitere Spende von ca. 250 Brillen.

Am 01.11.2014 machten wir uns auf den Weg nach Stuttgart in ein Lager und übergaben unsere Spende für den bevorstehenden Transport.

Wir bedanken uns bei der Entwicklungsinitiative Tigray in Deutschland e.V. für die Hilfe bei der Umsetzung unserer langfristigen Idee, bei Herrn Runge in Nürnberg für den seht guten Preis und seine Spende und natürlich bei allen Spendern!

Wir werden eine solche Aktion mit Sicherheit wiederholen - dann vielleicht mit etwas mehr Vorlauf und einem eigenen Container.

 

2014_spendenakt...
2014_spendenakt...
2014_spendenakt...
2014_spendenakt...
2014_spendenakt...
2014_spendenakt...
2014_spendenakt...