Logo Hawelti e. V.

News

25.09.2015 – Reisebericht

Hallo und Selam aus Axum von unserem 12. Tag.

Dieser begann für Stafan und Schimmi von den Technikern ohne Grenzen damit, dass sie eine Glasplatte durch Axum tragen mussten, weil sie in kein Bajaj paßte und das Hotelauto leider nicht zur Verfügung stand …

Beim Technical College haben sie dann heute mit dem Bau einer "Anlage" begonnen, mit der Wasser erhitzt werden soll. Die Idee ist, dass man die Sonne und Wärme gut nutzen kann, Wasser zu erhitzen. Und um zu sehen, wie viel Wasser in welcher Zeit wie warm/heiß wird, bauen sie derzeit eine solche "Mini-Anlage", deren Erbebnisse dann vom Technical College gemessen werden.
Wir freuen uns schon jetzt auf das Ergebnis – Bilder folgen!

Es werden auch Bilder folgen von dem, was wir heute Vormittag getan haben. Wir haben noch einmal mit dem Stadtrat Giday in den fünf Stadtbezirken und Wahlkreisen besucht und unsere Idee einer Städtepartnerschaft vorgestellt. Auch heute gab es ausschließlich positive Rückmeldungen und man erzählte uns am Nachmittag sogar, dass man sich über uns in der Stadt unterhält; und das wegen der Städtepartnerschaft und auch wegen der "Leute aus Deutschalnd, die den Kindern einer Schule eine Küche bauen wollen "

Nachmittags gab es dann noch einen Termin mit der Krankenhausleitung des städtischen St. Mary's - Hospitals. Hier ging es noch einmal um eine Kooperationsvereinbarung. Für den medizischen Bereich befinden wir uns auf einem guten Weg. Nun wollen wir Anfang der kommenden Woche noch einmal weiterführende Gespräche führen; unter anderem mit dem "Axum-Verein" in Addis Abeba und der Tigray-Initiative in Mekele. Dann werden wir sehen, welche Möglichkeiten sich für uns bieten.

Also: auch heute ein ereignisreicher Tag.
Morgen geht es weiter – viele Grüße aus Axum und eine gute Nacht!