Logo Hawelti e. V.

News

30.09.2015 – Reisebericht

Hallo und Selam aus Axum.

Heute war es ein sehr warmer Tag und das "Grün" während und kurz nach der Regenzeit wird immer weniger ...

Heute gab es ein sehr nettes Gespräch mit Michael Abraha, dem Leiter eines Regierungsbezirkes. Es war ein gutes Gespräch und er stellte uns den Kontakt zum Präsidenten der Tigray Development Association her. Eine weitere Möglichkeit, vielleicht eine Kooperationsvereinbarung zu ermöglichen. Wir sind gespannt, was wir in "Sachen" Kooperationsvereinbarung während unserer Anwesenheit noch erreichen können.

Außerdem hatten wir ein gutes Gespräch mit Nigus, dem Leiter des Technical College. Das Technical College bildet in 12 Bereichen Nachwuchskräfte aus und es besteht Interesse an einem Praktikum mit Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen – vergleichbar mit unserem Schülerpraktikum. Das ermöglicht den Kindern der Hawelti-Schule, sich ein Bild über verschiedene Berufe zu machen.

Am Nachmittag trafen wir dann noch den Leiter des staatlichen Energieanbieters in Axum, um mit ihm Möglichkeiten zu erörtern, die Schule mit Strom zu versorgen. Nach der "Bestandsaufnahme" wurde uns auch hier Hilfe angeboten. Morgen früh kommt es zu einem Treffen, um die Lage in dem Stadtteil der Schule zu prüfen und zu sehen, wie wir ggfs. die Schule mit Strom versorgen können. Und das so, dass die Energieversorgung auch nach dem Bau der Schulküche reicht.

Alles in allem können wir heute zufrieden sein.

Drückt uns die Daumen, dass es in den verbleibenden Tagen so bleibt.
Morgen gibt es an dieser Stelle die Fortsetzung.

Viele Grüße und einen schönen Abend in die Welt.