Logo Hawelti e. V.

News

Wir wünschen allen unseren Familien, Freunden und Bekannten ein schönes Timkat-Fest!

2017 waren wir in Aksum und erlebten dieses Fest live - war sehr beeindruckend!!
Darum kennen wir die Bedeutung dieses Festes und sind in Gedanken (nicht nur) heute bei Euch! 

Und für alle, die wissen möchten, was das für ein Fest ist:
Timkat, ist das höchste Fest der äthiopisch-orthodoxen Kirche, das Tauffest Christi, das in unserem Kirchenkalender Epiphani genannt wird.
Die Geistlichen sind in edle Gewänder gehüllt und leiten den Festumzug an. Timkat wird vielerorts mit Gottesdiensten, aber auch Familienzusammenkünften zelebriert.

Zur Timkat-Zeremonie werden die verhüllten Tabot-Tafel (auf denen die 10 Gebote festgehalten sind) in feierlichen, von Gesang begleiteten Prozessionen zu speziellen Taufplätzen getragen.

Timkat geht auf die Taufe Jesu Christi im Jordan zurück und hat in der äthiopisch-orthodoxen Kultur in etwa einen vergleichbaren Stellenwert.

Timket