Logo Hawelti e. V.

Berichte über Veranstaltungen

3tes Benefiz-Whisky-Tasting – Meine Reise nach "Kurios" oder „Das erste Whiskey Tasting“

Damit geht es ja schon los, schreibt man dieses Getränk nun Whisky oder Whiskey? Meine Vorbildung in Sachen trinkbarer Getränke aus Getreide ist rein auf Trinken beschränkt. Klar habe ich in meinen nicht mehr ganz jungen Leben allerlei Getränke zu mir genommen, die Whiskey als Bezeichnung auf der Flasche hatten. Das erste war wohl "Racke Rauchzart" und schmeckte abscheulich. Auch mit dem Johnny Walker konnte ich nix anfangen, auch wenn der kommt sobald der Tag geht. Jim Beam mag auch mal bleiben
wo er herkommt.

Grund genug, mal an einem richtig echten Whiskey Tasting mit von Experten ausgesuchten Köstlichkeiten teilzunehmen. Sie nannten es "kurios" und die Reise dahin war dann auch tatsächlich manchmal verwirrend. Nicht nur, dass das Getränk in verschiedenen Fässern reift, nein, es kommt darauf an, was vorher drin war, Bier, Sherry oder sonst was. Auch, ob das Holz nun Eiche oder etwas anderes war, ist wichtig. Dass das Malz ab und an dann mit Schafdung getrocknet wird (wenns aus Island kommt), war mir neu. Dieses Verfahren geht aber nicht völlig geschmacklos am Ergebnis vorüber. Dass ein Getränk dann nicht Whiskey heißen darf, nur weil da mal Seetang in der edlen Brühe schwimmt, ist schon verwunderlich, farblich war es aber interessant. Der Eröffnungsdrink so ganz ohne Alkohol war auch nicht so wirklich beeindruckend, hatte es doch eher etwas von Red Bull. Das aber mag ich auch nicht. Ich bin also im Lande "Kurios" angekommen. Ob ich nun wirklich schlauer wurde, dass muss ich mir noch überlegen. Vielleicht bin ich noch zu engstirnig und mit "kurios" noch nicht so vertraut.

Mit welchen Erwartungen war ich überhaupt gekommen? Im Laufe des Abends wurde mir klar, dass ich eigentlich gar keine festen Vorstellungen hatte. Ich wusste, dass viele Leute kommen würden, also war der Saal (glücklicherweise für den Hawelti e.V.) voll. Dass diese Leute ihre Jacken wie am Strand in Mallorca über die Stühle verteilen, um diese zu reservieren, fand ich mehr als befremdlich. Es waren mit nichten so viele Menschen draußen beim Rauchen bzw. auf der Toilette, dass man so viele Jacken und Mäntel auf den Stühlen brauchte. Für uns war es ein Glück, denn die freien Plätze, die es noch gab, waren an einem Tisch mit ausgesprochen netten Zeitgenossen. Wir haben viel miteinander geredet und Erfahrungen ausgetauscht.

Apropos Erfahrungen. Der Neuling, also ich, wurde beim Ausschank die ersten beiden Male einfach übergangen und erst nach meiner persönlichen Intervention bekam ich auch etwas Kurioses eingeschenkt. Dabei erfuhr ich, dass es eine jahrhunderte Jahre alte Tradition ist, die Gläser am Tisch zusammen zu stellen, damit sich der Einschenker leichter tut und nicht ein Tropfen verlorengeht bzw. die Tischplatte beschmutzt. Er wurde wohl schon beobachtet, dass sich da dauerhafte Flecken ins Holz fraßen. Mit dem Trinken war es dann nicht ganz so fest geregelt, aber man solle da wohl auch einen Trinkspruch ausbringen. Den echten Spruch konnte ich mir nicht merken, so dass ich still in mir mit einem "UHAAAA" angestoßen habe, dem Trinkspruch der Iban auf Borneo, Kopfjäger übrigens. Die sagen das beim Trinken von höllisch starkem Reisschnaps, den sie dann Arak nennen.

Sollte da nun der Eindruck aufkommen, dass es in "Kurios" nur verwirrend zuging, dann wäre das falsch. Es gab ein äthiopisches Essen vom feinsten und da musste man auch nicht besonders vorgehen. Man durfte es genießen. Einfach Klasse und überhaupt nicht kurios.

Die Erklärungen über den Hawelti e.V. waren wirklich gut, sorgfältig zusammengestellt und hervorragend präsentiert vom Vorsitzenden Marcel. Glückwunsch Marcel, das war echt Spitze.

Die Auswahl an käuflich zu erwerbenden Gütern fand ich auch schön angerichtet, reichhaltig und für die Auswahl von Geschenken einladend. Schließlich nähert sich völlig unbemerkt Weihnachten und so ein Hawelti Kalender, das wäre doch was an der Wand, oder?

So war das also im Lande "Kurios", Getränke, die ich erst noch weiter lernen muss (ich komme wieder!), ein Essen, dass mich immer wieder nach "Kurios" treiben wird, eine tolle Gesellschaft, in der man sich einfach wohlfühlen muss hier in "Kurios".

Sieh dich vor "Kurios", ich komme wieder!

Kleine Ergänzung von uns, dem Hawelti e.V.:

Vorab möchten wir uns bei Günter und möglichen anderen Besuchern dafür entschuldigen, dass es eventuell zu einem „Übersehen“ beim ersten und/oder zweiten Whisky kam; so etwas soll natürlich nicht passieren und wir setzen alles dran, dass es beim nächsten Mal nicht wieder vorkommt!
Aufgrund der Resonanz bei den letzten Tastings freuten wir uns sehr auf diese Neuauflage; dieses Mal mit einem neuen „Thema“ – es sollte „kurios“ werden und das wurde es!!
Trotz dieses nicht alltäglichen Tastings gab es wieder durchweg positive Resonanz – worüber wir uns sehr freuen!

Auch dieses Mal gilt:
Ein solcher Abend kann nur erfolgreich werden, weil wir so viele Helfer haben.
Bei diesen Helferinnen und Helfern möchten wir uns bedanken:

  • Steffen von den Whiskyfreunden Noris – auch dieses Mal hat er monatelang recherchiert und den Whisky besorgt und uns durch den Abend geführt
  • Selam vom Hawelti e.V., die ebenfalls gekocht und uns den gesamten Abend geholfen hat
  • Helena von Abaynesh Childrens, die einige der leckeren Speisen beigesteuert hat
  • Christina von Abaynesh Children, die uns den gesamten Abend als Helferin zur Seite stand
  • Das Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg – sie haben uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt
  • Der Arbeiterwohlfahrt (Kreisverband Nürnberg e.V.), die uns Ihren Bus für den Transport zur Verfügung gestellt haben
  • Günter und Margit – sie waren auch an diesem Abend unser „Doku-Team“ und Günter hat darüber hinaus diesen Bericht verfasst
  • Dem Whisky-Baron Michael Redel, der uns eine Flasche Whisky spendete, den wir versteigern konnten; der Erlös floss zu 100% in unseren Spendentopf
  • UND NATÜRLICH bei allen Gästen, ohne die es nicht zu diesem schönen Abend hätte werden können!

2018 gibt es eine Fortsetzung – versprochen!

Benefiz Tasting 01
Benefiz Tasting 02
Benefiz Tasting 03
Benefiz Tasting 04
Benefiz Tasting 05
Benefiz Tasting 06
Benefiz Tasting 07
Benefiz Tasting 08
Benefiz Tasting 09
Benefiz Tasting 10
Benefiz Tasting 11
Benefiz Tasting 12
Benefiz Tasting 13
Benefiz Tasting 14
Benefiz Tasting 15
Benefiz Tasting 16