Logo Hawelti e. V.

News

27.07.2016 - Auflösung unseres Rätsels vom 20.07.2016

Unser Rätsel wurde "fast" gelöst - vielen DANK an alle, die sich auf dieses Rätsel "eingelassen" haben..
Darum heute die Auflösung zu dem, was WIR auf den Bildern sehen:
Bild 1 (5 leere Bierflaschen)
WIR sehen ein sattes Kind für einen Tag
(5 leere Flaschen à 8 Cent Pfand)
Bild 2 (1 leere Milchflasche und eine leere Wasserflasche)
WIR sehen ein sattes Kind für einen Tag
(1x Milchflasche = 15 Cent / 1x Wasserflasche = 25 Cent)
Bild 3 (5 leere Bierflaschen, 2 leere Milchflaschen, 2 leere Wasserflaschen)
WIR sehen 3 satte Kinder für einen Tag
(5 Bierflaschen = 40 Cent / 2 Milchflaschen = 30 Cent / 2 Wasserflaschen = 50 Cent)

Es kostet 40 Cent, ein Kind in Aksum für einen Tag satt zu machen!!
Warum dieses Rätsel mit dem Pfand??
Wir haben schon öfters über eine Pfandsammelaktion nachgedacht.
Auf Bio erleben haben wir den Vergleich auch gemacht am Samstag - am Sonntag kam ein Mann noch einmal zu uns - es war ein Mann, der uns sein Schicksal erzählt und wahrscheinlich für sich selbst nicht ausreichend Geld zum Leben hatte - er brachte uns 2 leere Flschen und spendete sie uns...
WIR sehen darin eine super tolle Geste, die uns sprachlos gemacht hat...

WIR denken, dass man beim Kauf von Getränken in den meisten Fällen das Pfand bereits beim Kauf aus dem Kopf "gestrichen" hat - die wenigsten gehen mit jeder leeren Flasche wieder in den Supermarkt, weil die das Pfandgeld dringend brauchen...

Darum haben WIR begonnen, uns das Pfandgeld extra auszahlen zu lassen und stecken es als Geld in ein leeres Glas (Bild 5)
Wir laden alle ein, uns bei dieser "neuen Aktion" zu helfen.
Uns tut es nicht weh - für die Kinder der Hawelti-Schule in Aksum ist es eine große Hilfe...
Vielleicht kann man das auch in Schulen verbreiten; Kinder sammeln Pfandflaschen - es ist einiges möglich...

Sollte jemand eine Sammelflasche benötigen, meldet Euch bei uns.. :-)

WICHTIG:
Wir möchten den Pfandsammlern auf den Straßen nicht das Einkommen wegnehmen!!